News &
Erfolgsgeschichten

Was fehlt ist die Ladeinfrastruktur auf den Rastplätzen

Was fehlt ist die Ladeinfrastruktur auf den Rastplätzen

Der Marktanteil an Elektroautos soll in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Um diese Entwicklung zu fördern, haben nun Bundesrat und Parlament die Rahmenbedingungen zur Erstellung eines leistungsstarken Netzes von Ladestationen entlang der Nationalstrassen geschaffen. Bis am 11. Dezember 2018 haben private Investoren und Betreibergesellschaften Zeit, ihre Gesuche beim ASTRA (Bundesamt für Strassen) einzureichen.

Zürich E-Prix verspricht Spektakel

Zürich E-Prix verspricht Spektakel

Erstmals seit 1955 findet in der Schweiz wieder ein Rundstreckenrennen statt. Die Kombination aus Unterhaltung, Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation hat die Grenzen herkömmlicher Motorsportrennen verschoben. Die vollelektrischen Boliden rasen mitten durch die Zürcher Innenstadt. So können Rennsportfans, Interessierte und Neugierige das Spektakel direkt an der Rennstrecke miterleben. Neben dem Rennspektakel am Sonntag, soll an den e-days vom 7. - 9. Juni aber auch das Bewusstsein der Bevölkerung für erneuerbare Energien und Innovationen gefördert werden.

Team Silenzio an der Wave Trophy

Team Silenzio an der Wave Trophy

Gespannt richten wir unseren Blick auf einen spannenden, spektakulären und einzigartigen E-Event. Unser Elektro-LKW wird am Event nicht teilnehmen. Mit unserem Silenzio E18 nehmen wir vom 8. – 16. Juni an der WAVE teil. Die WAVE TROPHY ist in dieser Art und Weise die grösste rollende E-Mobil-Veranstaltung der Welt. Mehr Infos zu unserer Teilnahme an der E-Rally findest du demnächst hier oder laufend auf Facebook: Team Silenzio.

Maut-Befreiung für Elektro-LKWs

Maut-Befreiung für Elektro-LKWs

Maut-Befreiung für Elektro-Lkw kann Spediteuren 5000 Euro pro Jahr ersparen. Bereits vor längerer Zeit hat sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer für eine Maut-Befreiung für Elektro-Lkw ausgesprochen. Nun hat sein Ministerium erklärt, wie viel die Massnahme durchschnittlich Spediteuren bringen kann.
Bereits ab 2019 profitieren EFORCE-Kunden aus Deutschland von der Maut-Befreiung. Ein Grund mehr, die elektrische Alternative von E-Force One AG in Betracht zu ziehen.

Partner &
Kunden

ABB
Alpiq
Coop
Feldschlösschen
Iveco
Lidl
Max Müller Logistik Spedition
Meyer Logistik
Pistor AG
Planzer
Stadler Rail

Anlässe &
Events

Geschichte
Eforce

2018

Sattelzugmaschine &
Kehrichtsammler

Mit der Sattelzugmaschine und dem elektrischen Kehrichtsammler lanciert EFORCE zwei neue Projekte. Beide werden ab dem Frühjahr 2019 lieferbar sein.

2017

Vorstellung
EF26

Der EF26 wird an der TRANSPORT CH einem interessierten Fachpublikum vorgestellt.

2017

1 Million
Kilometer

Im Sommer knackt EFORCE die magische Marke von 1 Millionen gefahrenen Kilometern. Zudem fährt der Prototyp des EF26 erstmals auf Schweizer Strassen.

2017

Auslieferung
letzter E18

Der letzte E18 seiner Generation wird ausgeliefert.

2016

Weitere Auszeichung
des E18

Der E18 wird mit dem Europäischem Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

2015

Neuer
Hauptstandort

Der neue Hauptstandort in Beckenried NW wird bezogen.

2014

Auszeichung
des E18

Der E18 wird mit dem Bundespreis ecodesign ausgezeichnet.

2013

Feldschlösschen
E18

Am 10.7.2013 verlässt der erste serienmässig erhältliche, komplett batteriebetriebene 18-Tonnen-LKW der Welt das Firmengelände der E-Force One AG.

2012

Gründung
E-Force One AG

Die E-Force One AG wird von Hansjörg Cueni in Beckenried gegründet.

Presse
Mitteilungen

Reifen unter Strom

Für die 2012 gegründete und im nidwaldischen Beckenried ansässige E-Force One ist Feldschlösschen einer von zurzeit sieben Schweizer Kunden des Eforce E18. Denweltweit ersten frei verkäuflichen und rein batteriebetriebenen 18-Tonnen-Lastwagen testen gegenwärtig auch Coop (fünf Fahrzeuge), Pistor (drei), Lidl Schweiz (zwei), Planzer, Transgourmet sowie ein weiteres Unternehmen (je eines), das nicht genannt werden will. Darüber hinaus sind auch vier E18 in Deutschland unterwegs.

Grüne Logistik: Technisch ist die Welt zu retten

Wie das auch funktionieren kann und sogar schon der Elektromobilität zu einem «Business Case» verhilft, schilderte Reto Leutegger vom E-Lkw-Pionier E-Force One AG aus der Schweiz. Eine achtjährige Befreiung von der hohen LSVA-Abgabe gepaart mit niedrigeren Wartungs- und Betriebskosten verhelfe dem Distribution-Lkw, der ein Iveco-Stralis-Fahrgestell für den Elektro-Umbau nutzt, schon heute zu einer Rentabilität für die Anwender, versicherte Leutegger - trotz der hohen Anschaffungskosten.

Teslas E-Brummi ist vielleicht sexy, aber wir Schweizer bauen schon lange E-Lastwagen

Elon Musk hat seinen ersten Elektro-Lkw präsentiert. Die Innerschweizer Firma E-Force One baut schon seit 2013 E-Lastwagen – spezifisch für den Schweizer Markt.

«Seit 2013 produziert das Beckenrieder Unternehmen E-Force One den E18. Ein 18-Tonner, der ursprünglich ein normaler Diesel-Lkw von Iveco Schweiz gewesen ist und elektrifiziert wurde», schreibt die «Luzerner Zeitung». Zu den Käufern des E18 zählen Coop, Lidl Schweiz und Feldschlösschen.

Elektro-LKW aus Nidwaldner Produktion

Elektroautos sieht man schon ­einige auf Schweizer Strassen, Lastwagen mit Elektroantrieb dagegen nur sehr wenige. Das soll sich in den nächsten Jahren ändern, geht es nach den Plänen von E-Force One. Seit 2013 produziert das Beckenrieder Unternehmen den E18. Ein 18-Tonner, der ursprünglich ein normaler Diesel-LKW von Iveco Schweiz gewesen ist und elektrifiziert wurde. Coop, Lidl Schweiz, Feldschlösschen und der Bäckereien-Zulieferer Pistor aus Rothenburg fahren damit. Der geladene Strom stammt bei Pistor aus Wasserkraft, bei Coop ist er solar erzeugt. Nun gibt es ein neues, grösseres Modell des Elektrolastwagens: den E44.